Portal

Pastoralteam 

Pfarrer Ewald Ginter

 

Mein Pfarrsitz ist in der Gemeinde Wehingen, wo Sie mich gerne besuchen können.

In Gosheim bin ich in der Regel immer dienstags von 17 bis 18 Uhr.

Büro Gosheim:

Kath. Pfarramt Heilig Kreuz
Lembergstraße 2
78559  Gosheim

Tel.: 07426 / 1498

Büro Wehingen:

Kath. Pfarramt St. Ulrich Wehingen
Steinstraße 2
78564 Wehingen

Tel.: 07426 / 7230


Diakon Giovanni Fascia

Das Wort Diakon leitet sich vom griechischen Wort „diakonos“ ab und  bedeutet Diener, Helfer.

Innerhalb der Kirche bekleide ich ein geistliches Amt, das Diakonat. Meine Aufgaben umfassen alle drei Grundvollzüge der Kirche: den Dienst am Nächsten (diakonia, Diakonie / Caritas), die Verkündigung (martyria, Zeugnis) und den Gottesdienst (leiturgia, Liturgie).

Die von einem Bischof gespendete sakramentale Weihe zum Diakon ist die erste Stufe des Weihesakraments. Dadurch bin ich als Diakon in die Gemeinschaft der Geistlichen, den Klerus, eingegliedert.

Ich assistiere dem Priester bei der Feier der Eucharistie, verkünde dabei das Evangelium und predige manchmal. Außerdem spende ich das Sakrament der Taufe, assistiere bei der kirchlichen Eheschließung, leite Beerdigungen, feiere Wortgottesdienste und Andachten und spende die Kommunion.

Bei liturgischen Feiern trage ich als Amtszeichen die Querstola. Die festliche liturgische Kleidung des Diakons bei der Assistenz in der Eucharistiefeier ist die Dalmatik, die wie das priesterliche Messgewand über Albe und Stola getragen wird.

Giovanni Fascia, Diakon
Jg. 1955, vh., drei Kinder

Büro:

Kath. Pfarramt Heilig Kreuz
Lembergstraße 2
78559  Gosheim

Tel.: 07426 / 1498
Fax: 07426 / 515 46

E-Mail: giovanni.fascia@drs.de

Erreichbarkeit in Gosheim:

Mi u. Fr: 10:00-12:00 Uhr 
und nach Vereinbarung

Stand: 01.01.2016